happy birthday und tschüss

happy birthday an die schönen schwarzen scheiben aus vinyl, gerne auch mal schallplatten genannt. die dinger werden heute 60 und sterben (hoffentlich) nie aus.

kein plattenspieler mehr zu hause, aber noch ein haufen langspielplatten im regal, keller, garage oder sonstwo? dann hier ein paar tipps zur zweitverwertung:

für nähere infos, klick das bild

…und tschüss 60 watt glühlampe. ziemlich doof, dass die „ersatzdinger“ ähh energiesparlampen so´n besch… licht machen, quecksilber enthalten und nach abschaffung  der „normalen“ glühlampen teurer werden.

2 Kommentare

  1. Wg dem häßlichen Licht und dem Quecksilber haben wir uns jetzt LED-Lampen zugelegt. Inzwischen gibt es sehr, sehr schöne LED-Lampen, die ein wunderbares, warmweißes Licht machen, keine Aufwärmphase haben wie Energiesparlampen (zb. Philips Softone Energiesparlampen machen zwar ein schönes Licht, werden aber nach dem Einschalten nur sehr langsam hell), dh. LED sind sofort an. Und es gibt sie inzwischen auch in schönen Bauformen. Einfach mal nach zb. LEDON schauen.
    Sind zwar nicht billig (wir haben ~20,- pro Birne gezahlt), aber nachdem die normalen Energiesparlampen jetzt sowieso teurer werden…

    LED-Strips habe ich übrigens schon länger in meinem Hamsterterrarium, weil die keine Wärme abgeben (Hamster vertragen als nachtaktive Tiere Wärme nur schlecht), siehe zb. hier: http://hamstergehege.blogspot.com/2010/06/technik-im-hamsterterrarium.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.