Wohn -und Mietfakten Deutschland

Früher oder später kommt es auf jeden zu: Die Suche nach der perfekten Wohnung. Um einen Einblick zu bekommen, wie die Deutschen sich für eine Wohnung entscheiden und was sich sonst hinter den Fassaden abspielt, hat Immowelt AG eine anschauliche Infografik über die wichtigsten Fakten erstellt. Die Auswertungen basieren auf repräsentativen Umfragen aus den Jahren 2011 und 2012.

Der erste interessante Fakt: Bei der Wohnungssuche denken und entscheiden denken Männer und Frauen sehr unterschiedlich. Betrachtet man die Entscheidungen, wird es deutlich, dass Männer ganz rational entscheiden. Knapp die Hälfte verlässt sich am liebsten auf handfeste Zahlen und Fakten. Frauen bevorzugen ihr Bauchgefühl zu Rate zu ziehen. Immerhin knapp ein Drittel aller Männer und Frauen wählen ein gesundes Mittelmaß aus Bauch und Kopf.

Die Lage der Immobilie ist häufig entscheidend. Es könnte die schönste und modernste Wohnung sein, befindet sie sich jedoch in nicht einer beliebten Gegend, wird die Nachfrage danach eher gering sein. Aber worauf legen die Deutschen wirklich wert?
39% der Befragten machten die Entscheidung für eine Wohnung von der Parkplatzsituation abhängig.

Die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln, als Alternative für die Autofahrer und die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten folgen ganz knapp als Kriterium für die perfekte Lage. Immerhin 24% möchten auch ihren Kindern eine lange Odyssee ersparen und hätten ihre Wohnung gerne in der Nähe von Schulen.

Bedenklich hingegen ist die Anzahl aller Befragten, die gesundheitsgefährdenden Schimmel in ihrer Wohnung haben. Immerhin knapp 17% können den lästigen Pilz in ihren Wohnräumen auf Dauer ertragen. Noch viel schockierender sind die 40%, die trotz Kindern in ihrer Wohnung rauchen. 7% davon gestatten es sich sogar in allen Räumen. Beruhigende 60% rauchen zu Hause gar nicht und gefährden somit nicht die Gesundheit ihrer Kinder.

Dank der Infografik kann man mit dem Wissen über die erstaunlichen Wohn- und Mietfakten der Deutschen im Smalltalk beeindrucken. Wer möchte kann die Informationen natürlich auch selbst bei der nächsten Wohnungssuche mit einbeziehen.

Infografik – Wohn- und Mietfakten in Deutschland

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.