Tipps & Tricks: eine Hausbibliothek einrichten

Zeit zum Lesen bleibt uns immer weniger und mit Hilfe praktischer eReader können wir tausende Texte in der Jackentasche mit uns führen. Die Hausbibliothek wird somit mehr und mehr zu einem Luxus, den sich viele Menschen nicht mehr leisten wollen. Wir finden, das ist ein Missstand. Wie Hesse einst sagte: „Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“

Vitra Möbel und Sitzgelegenheiten: Grundelemente des Bücherzimmers

Die Einrichtung ist in besonderem Maße von der Größe und Beschaffenheit des Raumes abhängig. Zunächst muss man sich überlegen, was in der eigenen Hausbibliothek im Vordergrund stehen soll: die Bücher oder die Möbel. Was Regale und Sitzmobiliar angeht, so hat man heute die Qual der Wahl. Eine moderne Designerausstattung, Vitra Möbel und dazugehörige Tipps findet man auf diversen Einrichtungsportalen. Im Grunde muss man sich nur für einen bestimmten Einrichtungsstil, ein Grundthema entscheiden. Soll es zuallererst modern, puristisch und futuristisch oder doch lieber gemütlich wirken? Englischer Landhaus- oder Kolonialstil ist genauso denkbar wie nordischer Minimalismus oder mediterranes Flair. Wichtig sind dabei zwei Dinge: Einerseits muss man sich selbst in dem Raum wohlfühlen und andererseits geht es natürlich auch um Funktionalität. Die Bücher sollten also gut erreichbar und das Lieblingssitzmöbel komfortabel und gut beleuchtet sein.

Die Anordnung der Bücher

Eine Hausbibliothek macht keinen Sinn, wenn man lediglich über zwanzig Taschenbücher verfügt. Wachsen einem die heimischen Bücherberge jedoch über den Kopf, wird es Zeit für eine sinnvolle Katalogisierung. Doch wie sortiert man seine Bücher am besten? Über dieser Frage brüten die Bibliophilen schon seit Jahrhunderten. Bei kleinen Sammlungen mag es ja noch ausreichen, einfach alphabetisch vorzugehen, doch wer schneller zum Ziel gelangen und auch vergessene Titel finden möchte, sollte vielleicht nach Genres oder nach Epoche sortieren.

Bibliothek

Bild: © Thinkstock/Stockbyte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.