Magnet-Verschluss

Magnete sind super und im DIY Bereich nicht mehr wegzudenken. Man kann damit tolle Sachen machen und durch die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten findet sich immer eine gute Lösung für ein vermeintliches Problem.

Wir bauen ja Möbel aus Fässern. Aus alten Weinfässern, besser gesagt. Auch dafür kann man Magnete super anwenden. Wenn wir zum Beispiel Türen in die Fässer schneiden, sollen die möglichst geschmeidig „ins Schloss fallen“. Deshalb haben wir uns für eine Verschlussmöglichkeit mit Magneten entschieden.

Wir haben uns also bei Supermagnete.de eingedeckt und Topfmagnete mit Bohrung und Senkung bestellt. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und Haftstärken. Wir haben aktuell Topfmagnete mit dem Durchmesser von 20 mm und einer Haftstärke von 9 kg bestellt. Die Magnetwirkung darf nicht ganz so stark sein, die Tür sollte sich ja auch wieder problemlos öffnen lassen, aber gleichzeitig auch gut schliessen.

Nachdem die Lieferung nach der Bestellung ruck zuck da war, haben wir die gut verpackten Magnete sofort „verarbeitet“.

Mit einem Forstnerbohrer wurden Bohrungen in der Tür gemacht, um die Topfmagnete einzubauen. Sie sollten plan mit der Innenfläche der Türen sein.

Okay, es wurde also alles eingepasst und mit einer Senkkopfschraube im Holz des Fasses verschraubt. Als Gegenstück dient ein Metallteil, welches wir innen am Fass angebracht haben.

So sieht das Ergebnis aus:

IMG_3429

IMG_3430

IMG_3432

…und hier das fertige Feuer-Fass mit Magnetverschlusss-Tür:

Snap_2015.04.07_09h17m40s_001

Die Magnete kamen aber auch noch für einen Weinglashalter aus einem Stück Fassdaube zum Einsatz. Dazu benötigt man Magnete mit einer hohen Haftkraft. Dafür wurde ein CSN-25 verbaut.

Snap_2015.04.07_09h38m53s_002 Snap_2015.04.07_09h39m21s_003

Mit dem eingelassenen Magnet lässt sich der Glas-Halter an einem Fassring befestigen. Der Halter mit dem Glas hält gut, allerdings sollte man kein volles Weinglas auf der Halterung abstellen. Da bräuchte man wahrscheinlich noch stärkere Magnete.

Bei unserer Bestellung haben wir auch noch ein paar Hakenmagnete geordert. Sehr praktisch, wenn man zum Beispiel in unserem Fall Gegenstände ans Fass bzw den metallischen Fassring hängen möchte. Wir haben mal ein paar Grillutensilien, wie im Bild zu sehen drangehängt.

Snap_2015.04.08_19h50m36s_001 Snap_2015.04.08_19h51m05s_002

Ihr seht, Magnete sind für viele Fälle die idealen Problemlöser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.