Werbung
Acrylglas ist eine der ältesten Kunststoffsorten, die auch unter der Bezeichnung Plexiglas bekannt ist. Das Material ist äußerst robust, schlagfest sowie hitze- und kältebeständig. In Verbindung mit indirekter LED-Beleuchtung lassen sich eindrucksvolle Effekte erzielen, die die Atmosphäre im Raum prägen. Es überrascht wenig, dass das innovative und moderne Material sehr häufig bei der Wohnraumgestaltung und im Außenbereich zum Einsatz kommt. Dieser Beitrag liefert wertvolle Inspirationen und gibt Tipps für Einsatzmöglichkeiten von Acrylglasplatten in den eigenen vier Wänden.
Acrylglas als praktische, sichere und schöne Alternative zu Glas
Als transparente oder halbtransparente Variante wird der Kunststoff in der Innenarchitektur und im Möbeldesign besonders häufig verwendet. Ein großer Pluspunkt ist die Wandlungsfähigkeit, da Acrylglas nicht nur transparent, sondern auch blickdicht erhältlich ist. Farbige, matte, glänzende, fluoreszierende und verspiegelte Oberflächen sind ebenso interessant wie Oberflächen in Milchglasoptik. Dank der unzähligen Veredelungsmöglichkeiten, die moderne Fertigungsverfahren bieten, gibt es Acrylglas auch mit personalisierbaren Mustern und Oberflächenstrukturen. Passgenau zugeschnittene Acrylglasplatten lassen sich im Gegensatz zu Glas wesentlich einfacher zuschneiden und verarbeiten. Aufgrund der Bruchsicherheit ist es ein beliebtes Material für Hobbyheimwerker und DIY-Projekte aller Art, die eine unverwechselbare Note erhalten sollen.
So kann Acrylglas in der Küche genutzt werden
Die Küche ist das Herzstück jeder Wohnung – der Bereich sollte einladend und funktional gestaltet werden. Für Acrylplatten gibt es zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten. Als Spritzschutz hinter der Arbeitsfläche entsteht ein leicht zu reinigender Bereich, der in der Wunschfarbe gestaltet ist und mit einem eleganten Look begeistert. Vorhandene Regale lassen sich mit transparentem oder halbtransparentem Acrylglas aufwerten. So entstehen in Schranktüren aus Holz oder Holzwerkstoff Sichtfenster, die mit indirekter LED-Beleuchtung je nach Lichtfarbe modern und geradlinig oder warm und gemütlich wirken. Acrylglas kann auch als Trennelement in Schubladen und Schrankfächern eingesetzt werden.
Acrylglas im Bad und Wohnbereich
Das Material ist wie gemacht für modern gestaltete Badezimmer. Da die Oberfläche glatt ist, lassen sich Acrylglasplatten mühelos reinigen – für ein hygienisch reines Badezimmer, ohne viel Zeit in die Reinigung zu investieren! Duschabtrennungen aus lichtdurchlässigem Acrylglas schaffen einen offenen Bereich, der wesentlich größer wirkt – ideal für eine Wellnessatmosphäre zum Wohlfühlen! Moderne Loftwohnungen verbinden Küche, Wohn- und Schlafbereich miteinander. Häufig befinden sich alle Funktionsbereiche in einem großzügig geschnittenen Raum. Große Möbel spielen als Raumtrenner eine wichtige Rolle in offen gestalteten Wohnkonzepten. Wer Wert auf Individualität bei der Trennung der Funktionsbereiche legt, baut einen Raumtrenner aus Holz oder Bambus in Verbindung mit farbigen Acrylglasplatten selbst. Besonders spannend ist die Kombination aus klaren und gefrosteten Acrylglasplatten, die mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung versehen werden. Satiniertes Acrylglas veredelt hochwertige Treppengeländer aus Metall gekonnt.
Der Wintergarten als klassischer Einsatzbereich
Da Acrylglas wetterfest ist, kann es auch im Außenbereich eingesetzt werden. Frost und Sonneneinstrahlung können dem kälte- und hitzebeständigen Material nichts anhaben. So wirkt der Wintergarten stets hell und einladend! Den Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Großflächige Acrylverglasungen in Form von Panoramafenstern sind ebenso möglich wie der Einsatz passgenau zugeschnittener Teilstücke für kreativ gestaltete Fensterfronten oder verwinkelte Bereiche.
Acrylplatten als flexible Allrounder für DIY-Fans
Das beeindruckende Material bietet im Möbelbau viel Freiraum für kreative Gestaltungsideen. Tische, Regale und Beistelltische erhalten nach einer Aufarbeitung und dem Einsatz von Acrylglasplatten eine zeitlose Ästhetik, die unverwechselbar ist. Auch beim Badumbau im Wohnmobil haben wir schon Acrylplatten eingesetzt. Solides Holz bildet einen spannenden Kontrast zur luftig-leichten Optik von Acrylglas. Selbstverständlich kommt der Materialstar auch in der Kunst zum Einsatz, da passgenaue Acrylglasplatten im Bilderrahmen empfindliches Glas effizient ersetzen. Jetzt kreative Experimente wagen und stilvolle Rückzugsorte voller Licht und Leben in den eigenen vier Wänden schaffen!
Ein Blogpost von deinen Wohn-Experten Sig & Sven. Bereits seit 2009 teilen wir unsere Erfahrungen rund ums Wohnen, DIY und Tiny Living auf wohn-blogger.de