Wie die Deutschen wohnen (möchten)

Guck mal, auf Restyle24.de wurde eine interessante Infografik über die Wünsche der Deutschen bzgl. Wohnen und Eigenheim veröffentlicht.

Dabei sind einige interessante Fakten zusammengefasst geworden. Wie z. B., daß der Wunsch nach einer Immobilie in einem Villenviertel bei nur 2% liegt.

Dagegen ist das „normale“ Einfamilienhaus der beliebteste Wunsch bei den Deutschen mit 29%, laut Umfrage.

Auch die eigene Wohnung ist 91% der Deutschen wichtiger als Freizeit, Auto, Urlaub oder Internet. Die Deutschen sehnen sich also nach wie vor nach einem gemütlichen Zuhause…

…und bestimmt auch in ein paar Jahren nach kleinen bezahlbaren Wohneinheiten, wie zum Beispiel Tiny Houses oder Micro-Apartments. Die 130 Quadratmeter Wohnfläche, die sich der „Durchschnittsdeutsche“ aktuell wünscht, wird bestimmt in den nächsten Jahren sinken.

infografik_wie_die_deutschen_wohnen_2-2

1 Kommentare

  1. 130 qm Wohnfläche kann ich nachvollziehen. Immerhin werden die Familien immer kleiner oder Paare haben gar keine Kinder mehr. Alte Häuser aus den 1960er und 1970er Jahren, die mit 180 qm und mehr Wohnfläche auf Familien mit mehr als zwei Kindern ausgelegt waren, sind gar nicht so leicht zu verkaufen.

    Auch das mit der Villengegend ist nachvollziehbar. Eine solche Nachbarschaft ist nicht unbedingt familienfreundlich – nicht weil Raum fehlt, sondern andere Kinder. Und Paare und Singles leben lieber stadtnah.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert