Aussenbeleuchtung rund ums Haus

Werbung

Die Winterzeit ist eher nicht so unser Ding.

Besonders die Monate November und Dezember sind für uns schwer, weil meist trist und dunkel. Irgendwie haben wir in dieser Zeit oft das Gefühl, dass es gar nicht richtig hell wird. Morgens auf dem Weg zur Arbeit ist es noch finster. Kommt man dann abends nach Hause, ist es schon wieder dunkel. Das nervt ganz schön. Uns jedenfalls. 

Da hilft nur Licht. Sowohl innen als auch aussen mögen wir es in der dunklen Jahreszeit gerne ein bisschen heller. 

Wobei wir abends in der Wohnung auch gerne mal bei Kerzenlicht sitzen, dem Holzofen beim Prasseln zuhören und ein Schlückchen Wein schlürfen. Ist ja auch mal gemütlich.

Aber gerade aussen am Haus sollte es unserer Meinung nach besonders im Eingangsbereich und in der Nähe der Haustür mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere Aussenleuchten geben. Am besten mit Bewegungsmelder. Das hilft gegen die Typen, die damals diesen Kevin, der allein zu Hause war, genervt haben. Okay, der wusste sich mit abgefahrenen Ideen gegen die Bösewichte zu wehren. Soweit muss es ja mit einer guten Aussen-und Gartenleuchten aber gar nicht erst kommen.

Was sollte sonst noch rund um das Haus gut beleuchtet werden?

Wie wäre es mit Licht an ein paar häufig genutzten Wegen? Du willst doch nicht jedes Mal im dunklen Hof rumstolpern, wenn du den Müll raus bringst oder früh morgens halbwach zum Briefkasten schlürfst. Also sollten dir im besten Fall ein paar Wegeleuchten den Weg weisen und die Strecken rund um das Haus ausleuchten. 

Wenn bei uns die Aussensauna im Garten „angeworfen“ wird, tauchen wir den Innenraum mit einer sparsamen LED Lichterkette in buntes und entspannendes Licht. Sowohl die Wärme in der Sauna als auch das Licht wirken sich immer positiv auf unsere Stimmung aus. Da lässt sich der Winter ein bisschen leichter „überstehen“.

Vor der Sauna brennt dann bei einer Schwitzsession meist eine Fackel. Den Weg Richtung Haus weisst uns ein LED Strahler mit Bewegungsmelder. Solarfackeln mit Erdspiessen, die einfach platziert werden können, funktionieren als Gartenleuchten auch super.

Gerade fällt uns noch ein wichtiges Utensil aussen am Haus ein, was unbedingt beleuchtet sein sollte. Na, wer weiss es? Richtig, die Hausnummer. Das macht den Paketzulieferern das Leben leichter. Die kommen ja vor Weihnachten leider oft spät, wenn es draussen schon dämmert oder bereits dunkel ist. Bei uns jedenfalls.

Auch wenn es mal – was wir alle nicht hoffen wollen – zu einem Rettungswageneinsatz kommt, kann eine beleuchtete Hausnummer durchaus ein paar wertvolle Sekunden sparen und eventuell Leben retten. Das Haus ist mit einer beleuchteten Hausnummer einfach schneller zu finden. Zugegeben, wir haben das auch immer wieder verschoben und bis jetzt noch nicht umgesetzt. Aber wir nehmen uns das mal für nächstes Jahr fest vor. 

Natürlich ist jetzt auch wieder die Zeit der Weihnachtsbeleuchtung. Auch da gibt es ja toll geschmückte Gärten. Hecken und Bäume werden kunstvoll mit Lichterketten bestückt, und dekoriert, was das Zeug hält. Solche Weihnachtsgärten schauen wir uns gerne an, selber dekorieren wir vor dem Fest eher nicht. 

Aktuell gibt es ja auch viele Diskussionen rund um das Thema Energie- bzw. Stromsparen. Es muss gespart werden. Das wissen wir alle. Aber komplett auf alles zu verzichten, ist für uns auch keine perfekte Lösung. Wichtig ist, auf stromsparende LED Beleuchtung umzurüsten, Zeitschaltuhren einzusetzen und Solarleuchten zu nutzen.

Fazit: Setze Beleuchtung bewusst und sparsam ein, rüste auf LED und Solar um, spare aber in sicherheitsrelevanten Bereichen rund um dein Haus nicht mit ausreichender Beleuchtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert