Uii, am Sonntag ist schon der erste Advent. Da heisst es dann wieder: Adventskranz auf den Tisch, Streichhölzer raus und schleunigst das erste Kerzchen anzünden.
Jetzt finden wir ja diese gekauften Dinger, mit den exakt ausgerichteten Kerzen doch so ein bißchen langweilig und eher „oldschool“
Einfach kaufen und aufstellen ist eh nicht so der Bringer. Selber machen ist doch da die bessere und meist auch günstigere Lösung.
Wir haben zwei, zugegebenermaßen höchst unterschiedliche, DIY-Advents-Objekte-Anleitungen entdeckt und stellen die euch mal gerade vor.
Das erste Tutorial passt super für den Weinfreund mit dem Hang zu shabby chic und Upcycling, über das Zweite freut sich ein Radler bestimmt riesig.
Das Weinflaschen und Treibholz Advents-Objekt-DIY
Wir haben doch neulich mal eine Anleitung gepostet, was man aus leeren Weinflaschen so alles zaubern kann und wie du die am besten schneidest und sauber „zerlegst“, um sie einer Zweitverwendung zuzufüheren.
Andrea von goveggiegogreen, die auch bei re:blog unsere Kollegin ist, hat das dann direkt mal ausprobiert und vier leere Weinflaschen gecuttet. Die Flaschenköpfe der oberen Weinflaschenteile hat sie in die ausgefrästen Löcher eines Treibholzbrettes gesteckt.
Dann hat Andrea Kerzen in den halben Weinflaschen verstaut, fertig war das etwas andere Advents-Objekt.
Du benötigst mehr Details, mehr Photos und die genaue Anleitung? Dann schau dir das Tutorial direkt bei goveggiegogreen an. Dort findest du dann auch noch verdammt leckere vegane Rezepte, die du gleich am ersten Advent nachkochen kannst.
Das Fahrradketten-Kerzenhalter-Advents-Objekt-DIY
Im Blog von Wohnwagon haben wir eine tolle Bauanleitung für Kerzenhalter aus Fahrradketten entdeckt. Vier von denen ergeben dann einen Adventskranz, den jeder Biker lieben wird.
…und auch einzeln macht der Kerzenhalter fahrrad-affine Menschen bestimmt sehr happy. Also auch ein gutes Weihnachtsgeschenk für diese Zielgruppe. Mehr coole Geschenke für Biker findest du hier.
Nochmal ein Wort zu „wohnwagon“. Dieses Startup baut wunderschöne, autarke und mobile Mini-Häuser. Hier und da haben wir schon über das Unternehmen berichtet.
Ach ja, was du tun mußt, um so einen Kerzenhalter zu basteln, erfährst du hier in einzelnen Schritten. Was du unbedingt brauchst: Einen Ketten-Nieter. Den gibt es aber für ganz kleines Geld zu kaufen. Wenn du so ein Bike-Freak bist, haste den eh schon im Werkzeugkasten.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbauen und natürlich einen duften ersten Advent.