Votronic 1212-30 Ladebooster in den Clever Celebration einbauen

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Die Aufbaubatterien im Camper machen schlapp

Wir haben unseren Camper-Van Martha nun seit gut zwei Jahren.

In dieser Zeit waren wir ca. 35000 Kilometer on the road und können auf mehr als 200 Nächte im Kastenwagen zurückblicken.

Das rollende second home wird also wirklich oft und gerne von uns genutzt.

Stellplatzmässig nehmen wir es, wie es kommt.

Die Range unserer Übernachtungsstätten geht da vom einfachen Waldparkplatz, über den simplen kostenlosen Stellplatz, bis hin zu gut ausgestatteten Stellplätzen und bezahlbaren Campingplätzen.

Am liebsten stehen wir möglichst autark. Besonders wenn es um die Stromversorgung geht, möchten wir nicht unbedingt an einer Stromsäule hängen.

Erstens gibt es oft schöne Plätze, die keine Stromversorgung bieten, zweitens ist es für uns immer lästig, das Kabel für einen Tag auszurollen und am nächsten Morgen wieder auf die Trommel zu wickeln.

Macht keinen Spaß, besonders in der kälteren Jahreszeit.

Deshalb haben wir immer gerne genügend Strom an Bord.

Leider war es jetzt aktuell so, dass die Spannung an unsere beiden AGM Batterien mit je 95 Ah bei Belastung mit Heizung und Kühlschrank recht schnell abfiel und unser Panel Unterspannung anzeigte.

Ein Grund dafür ist, dass wir die Batterien mit dem verbauten CBE Ladegerät in den letzten beiden Jahren wohl nie ganz voll bekommen haben. Das hat den Batterien nicht besonders gut getan.

Bei unserem CBE Ladegerät gibt es keine Einstellung für AGM Batterien. Man kann sie nur zwischen „Gel“ oder „Blei-Nass“ entscheiden.

Bei beiden passen aber die Ladekennlinien und Spannungen nicht optimal zu den AGMs.

Das haben wir bei Auslieferung unserer Martha leider nicht gewusst, sonst hätten wir das direkt mal bemängelt oder uns direkt zu Beginn unserer Kastenwagen-Karriere einen Ladebooster eingebaut.

Natürlich spielt auch das eigene Nutzerverhalten ein Rolle, wenn es um die Haltbarkeit der Bordbatterien geht. Wir sind der Meinung, dass wir unsere beiden 95 AH Akkus aber nicht überstrapaziert haben und nie mehr als 50 Prozent entladen haben.

Wie auch immer, jetzt haben wir endlich einen Batterie zu Batterie Ladebooster oder auch Ladewandler genannt, verbaut, der im Prinzip nix anderes als ein Verbraucher ist.


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Kauftipps:


Dieser Ladewandler sorgt dafür, dass die Lichtmaschine während der Fahrt genügend Strom produziert und die Bordbatterien mit einem konstanten 30 A Ladestrom versorgt. Somit werden diese nach relativer kurzer Fahrzeit wieder richtig voll.

Wenn man sich mit dem Thema Ladebooster beschäftigt, wird schnell klar, dass einige Leute für so ein Teil sind, andere eher dagegen. So nach dem Prinzip 3 Leute fragen, 5 verschieden Meinungen bekommen.

Fakt ist, wir haben den Booster jetzt eingebaut, auch mit dem Hintergrund, dass wir unsere AGMs gegen eine LifePo4 Batterie ersetzen wollen und es ohne Ladebooster zu Rückströmen führen kann. Womit das zusammenhängt, kann euch JayBee in seinem Video viel besser erklären, als wir. Guckt ihr hier:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/S6_GejcrhmY

Wir wollen im Folgenden mal kurz erzählen, wie wir den Ladebooster in unseren Clever Celebration Kastenwagen eingebaut haben.

So haben wir den Ladebooster ins Wohnmobil eingebaut.

Auch da gibt es unterschiedliche Einbauszenarien in den Foren. Wir haben uns für die in der Votronic Bedienungsanleitung beschriebene „Kombination mit ELB“ entschieden.

Bei dieser Variante wird der Booster zwischen der Starter- und Aufbaubatterie angeschlossen.

Einbau Step 1:

Landstrom abgeklemmt, Elektrokasten geöffnet und Sicherungen gezogen. Wir haben die 60 Ampere Sicherung kurz vor dem Eingang in den 12 Volt CBE Verteiler und eine weitere 60 A Sicherung direkt an der Starterbatterie gezogen. Die Starterbatterie sitzt übrigens im Fußraum vor dem Fahrersitz, jedenfalls bei unserem Citroen Jumper.

Einbau Step 2:

CBE 12 Volt Verteilerkasten aufgeschraubt, Rotes Kabel (von Starterbatterie kommend) an B1 abgeklemmt und an „+ in 12 Volt Start“ des Votronic 1212-30 angeschlossen. Neues 10 mm2 Kabel mit Ringkabelschuh an B1 und „+ out 12 Volt Bord“ angeschlossen. Grüngelbes Kabel ( bei uns Zuziehhilfe) von B1 abgeklemmt und direkt an „+ in 12 Volt Start“ des Votronic 1212-30 angeschlossen.

Einbau Step 3:

1,5 mm2 mit Flachstecker an „FA5 auf CBE aufgesteckt und mit D+ des Boosters verbunden.

Einbau Step 4:

Brücke mit 1,5 mm2 von „EBL Start in“ zu „+ in 12 Volt Start“ angeklemmt, damit die Spannungsanzeige für die Starterbatterie im Panel angezeigt wird. Bei manchen neueren CBE Geräten muss man das nicht. Bei uns war es erforderlich.

Einbau Step 5:

Kabel 10 mm2 mit Ringkabelschuh an GND auf CBE und „Minus-Klemme“ am Ladebooster angeschlossen.

Einbau Step 6:

Temperaturfühlerkabel (2 Drähte) an TS TS des Boosters und anderes Ende (Kabelschuh) direkt an den Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen.

Einbau Step 7:

Sicherungen wieder rein, Zündung an und Motor im Leerlauf laufen lassen. Ladebooster startete und zeigte mit der gelben LED an, dass geladen wurde.

Wir haben dann den Votronic 1212-30 seitlich im Elektrokasten angeschraubt.

Im Pösslforum gibt es auch einen guten Beitrag dazu. Guckt ihr hier: LINK

…und noch ein paar Bilder von unserem Einbau:

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10 Kommentare

  1. Tobias Opluschtil

    Hallo Sig, hallo Sven

    ich plane auch gerade einen Ladebooster in meinen Campingbus ein zu bauen. Den Votronic 1212-30. Habe ebenfalls eine CBE DS300-KN verbaut und wollte den Booster laut Schema 2 in der Votronic Anleitung einbauen. Mein Einbauschema ist eurem Ähnlich, nur das ich ein extzra 16mm² Kabel zum Minuspol der Aufbaubatterie Ziehe und an den Votronic Bord -12 anschliesse (da auf dem CBE – (B3) schon 3 massekabel anliegen). Ich ahbe hier jetzt in ettlichen Foren gelesen, das man hier aber den DS300-KNB modifiziern muss da sonst der Ladebooster nicht richtig fun ktionuiert (wegen des eingebauten Trennrelais auf dem DS 300-KN; hier soll anscheinend ein Widerstand R37 abgeklemmt werden um beide betreiben zu können. In eurem Bericht lese ich das Ihr das nicht gemacht habt. Funktioniert der Ladebooster bei euch so einwandfrei? Herzlichen Danke

    • Hey Tobias, der Ladebooster funktioniert bei uns so. Ja, es gibt da zwei verschiedene Varianten des Anschlusses. Wie im Artikel bereits geschrieben, ist das Pössl Forum immer ein guter Anlaufpunkt für Fragen zu diesem Thema. LG von den wohn-bloggern

  2. Moinsen,
    schöner Blog!

    Kurze Frage zum Votronic-Einbau:

    Step 3: 1,5 mm2 mit Flachstecker an „FA5 auf CBE aufgesteckt und mit D+ des Boosters verbunden.

    Frage: Sonst kein D+?? FA5 reicht??
    OK, zwei Fragen :-)
    Liebe Grüße
    Holgi

  3. Gerd Gürich

    Moin, vielen Dank für die genaue Beschreibung, hat bei mir auf Anhieb funktioniert, trotz ausgeprägter Elektro – Legasthenie….
    Das schwierigste war das reingeknödel der drei Kabel in den linken Anschluss…..

        • wohn-blogger

          War bei uns auf der Platine beschriftet. Ansonsten mal bisschen googeln. Bildsuche: FA5 CBE Da bekommst du zum Beispiel im Wohnmobilforum etwas angezeigt.

  4. Tolle Anleitung!
    Bin gerade dabei, dass nachzuvollziehen.
    Bei mir kommt am B1 noch ein 2,5mm2 wohl vom Votronic Solarladeregler an.
    Theoretisch müsst ich den doch auch einfach auf Start + klemmen können und gut ist es.
    Muss noch genau checken wo der Draht herkommt aber wenn er nur dafür da ist die Starterbatterie mit Solarstrom zu versorgen sollte es doch passen.

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